Hallo

mein Sonnenschein!

🌻

 

 

Kleines Garten-Update für dich!
Kleines Garten-Update für dich!

dreifach geschichteter Apfel-Quark-Pfannkuchen 🎈🎉🎊🎭

(die Äpfel sind von der anderen Seite zu sehen )

😉

 

 

 

 

neue Sitzecke auf der Hochbank am Balkon

 

 

 

 

 

Zwei frei lebende Waldmäuse schlummern aneinander gekuschelt.

 

 

 

 

 

19. 12. 2022 - Hallo mein Lieber!

Dein Weihnachtspaket ist heute erfolgreich überstellt worden.

 

4. Dezember 2022 - 2. Advent 

Gerade bereite ich dein Weihnachtspaket vor. Wie immer gibt es auch etwas von der Oma.

Liebe Grüße 

 

 

💝

 

 

 

 

 

 

 

Sieh mal, eine männliche Amsel mit einem weißen Kopf! Das ist eine absolute Seltenheit. Was für ein Glück, sie in meinem Hof vorzufinden und sie füttern zu können!

Sie hat einen sogenannten Leuzismus, der genetisch bedingt ist. Bisher hatte ich nur 2mal ein Tier mit einer einzelnen weißen Feder.

 

Ich habe diesen hübschen Jungen "Engelchen" genannt. 😍

 

 

 

 

 

 

 


Dein Paket wurde heute morgen - 02.11.2022 erfolgreich zugestellt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So siehts bei dir jetzt aus 😊.
So siehts bei dir jetzt aus 😊.

 

 

 

 

 

 

 

 

26.09.2022

Heute habe ich eine schöne Post für dich auf den Weg gebracht. 

Inhalt Nr. 1
Inhalt Nr. 1
 Inhalte Nr 2 und Nr 3
Inhalte Nr 2 und Nr 3
Gelbweiße Strohblume = Gelblichweißes Ruhrkraut - eine gefährdete Pflanze
Gelbweiße Strohblume = Gelblichweißes Ruhrkraut - eine gefährdete Pflanze

23. 09. 2022

In unserem Hinterhof habe ich diese seltene Pflanze gefunden, die in Deutschland schon als ausgestorben galt.  Die einzelnen Funde werden kartiert. Deswegen habe ich sie heute dem Botanischen Verein Bochum gemeldet.  Dort kommt mein Fund 2023 ins Jahrbuch des Vereines und ist jetzt schon auf der Webseite in einer vorläufigen Form sichtbar. Ich bin sehr stolz und frage mich:

Ist es Zufall? Oder haben die Vögel, Insekten und Mäuse in unserem Hof bei der Verbreitung der Pflanze mitgeholfen? 😇🍀

Gelbweiße Strohblume = Gelblichweißes Ruhrkraut - Glücklicher Fund einer seltenen Pflanze
Matilde schläft
Matilde schläft

15. 09. 2022

Matilde, die kleine, frei lebende Waldmaus, schläft friedlich  in ihrem Nest. Sie hat es sich in ihrem Kletterhaus selber mit Gräsern, Ästen, verblühten Blumen usw. eingerichtet. 

24. 7. 2022 - Sunny ist erwacht!

 

Sie ist eine Urururenkelin von deinen ersten Sonnenblumen.

😍

 

 

 

 

 

Stell dir vor,

meine "Birke" ist in Wirklichkeit ein Aprikosenbaum!!!

🍑🍑🍑🍑

Bukra fi mishmish !

😂

🙏

 

 

 

 

 

Käse und Kräuter
Käse und Kräuter
Texas Ribhouse im Bocholter Stadtwald /Sunny, deine Blume  / Muschelblume ("Wassersalat")
Texas Ribhouse im Bocholter Stadtwald /Sunny, deine Blume / Muschelblume ("Wassersalat")
Spanische Tapas/Essen an der Aa und im Ribhouse
Spanische Tapas/Essen an der Aa und im Ribhouse
Mein Couscous / mein Miniteich /Cocktailabend mit Freunden um die Ecke /spanische Tapas
Mein Couscous / mein Miniteich /Cocktailabend mit Freunden um die Ecke /spanische Tapas
Texas Ribhouse / lecker Eis im Hof / Kaffeetrinken in Bonn am 5. 7. 2022
Texas Ribhouse / lecker Eis im Hof / Kaffeetrinken in Bonn am 5. 7. 2022

Sommer-Urlaub 2022🌴 

 

 

 

05 07 2022 in Bonn lecker Apfelkuchen mit Sahne
05 07 2022 in Bonn lecker Apfelkuchen mit Sahne

Nochmals von ganzem Herzen alles Liebe zu deinem Geburtstag nachträglich, mein Schatz!

Ich hoffe, die Geschenke gefallen dir. ❤

In Omas Karte (nicht auf dem Bild) war auch noch eine Überraschung!

 

 

Hier ein paar neue Bilder und Filme für dich!

Juli 2022

 

 

 

 

mal ein ganz neues Bild von mir
mal ein ganz neues Bild von mir

 

Glücklich in meiner Oase 😇!

🍀

Nur ein einziger Wunsch verbleibt:

🌻  👩‍👦❤🌻

Mit dir ein paar Sonnenblumen pflanzen!

 

 

Hier erfährst du etwas über die Pflanzen 🌱🌿des Miniteichs:

Meine Oase spendet mir sinnvolles Schaffen, Ruhe und Kraft. 

Hier ist eine große Portion für dich davon:

 

💚💦

 

 

 

Kaffee in meinem gemütlichen Gärtchen
Kaffee in meinem gemütlichen Gärtchen
Miniteich mit Solarfontäne
Miniteich mit Solarfontäne

 

 

Das ist 1/4 Weinfass, bestellt in einer großen Gärtnerei. Als es geliefert wurde, war es noch nass. Das ist wichtig, denn wenn das Holz trocken ist, ist das Fass nicht dicht. Es roch noch nach Wein und hatte viel Weinstein. Ich habe es einige Male mit Salzwasser kräftig  ausgeschrubbt und gut durchgespült. 

Dann kamen die Pflanzen und Steine hinein. Der Teich steht in einer eher schattigen Ecke, damit sich keine Algen bilden. Dafür sind auch die Pflanzen wichtig. Sie spenden dem Wasser Schatten, halten es kühler, geben dem Wasser Sauerstoff und verbrauchen überschüssige Nährstoffe. Zur Sicherheit tausche ich ab und zu einen Teil des Wassers durch frisches aus. Das Teichwasser verwende ich dann zum Blumengießen. 

Die Fontäne🛸  funktioniert nur bei direkter Sonneneinstrahlung, also nur ca. 3 Stunden am Tag. Das ist auch gut so. Denn der Wassersalat 🍀(die große Muschelblume) braucht ein stehendes Gewässer. Er ist ursprünglich subtropisch und braucht ca. eine Wassertemperatur zwischen 20 und 30 Grad.

 

Für mich ist das eine Art Versuch. Ich bin eine neugierige Anfängerin,  es macht mir richtig Spaß!

 

Drück mal die Daumen, dass es gutgeht!💦

 

 

 

 

Das ist Strubbelchen.
Das ist Strubbelchen.
Strubbelchen frisst immer gemütlich.
Strubbelchen frisst immer gemütlich.

Interessant zu beobachten, mit welchem Verhalten Amseln versuchen sich durchzusetzen und sich zu verteidigen. Es geht mal wieder um das Futter😍.

 

 

 

 

 

Eine Amselmama füttert ihre Kinder auf meinem Balkon - eines nach dem anderen. Die Kleinen sind bald flügge.❤

 

 

 

 

 

 

 

 

🌻Die Blüte ist schon erkennbar. Bald wird sie sich öffnen  💚
🌻Die Blüte ist schon erkennbar. Bald wird sie sich öffnen 💚
mein Miniteich am Abend
mein Miniteich am Abend

Deine beiden Pakete

📯📦🎁

habe ich

am 21. 06. 2021 abgeschickt. 

🤗

 

 

Das ist Jarush (von Jaroslaw: der Mutige, der Starke, der Kühne), der Amselpapa. Ich habe ihn so genannt, weil er so stimmkräftig singend sein Revier markiert und sich gegen die Dohlen so mutig durchsetzt. Ich helfe ihm, seine vielen Kinder zu versorgen. Inzwischen vertreiben die vielen Spatzen gemeinsam mit ihm die Rabenvögel. Manchmal kommt auch das Amselweibchen auf den Balkon oder ein Elternteil, um ein flügge werdendes Junges beim Fressen zu bewachen. 💚

 

 

Juni 2021

 

 

Leckere Grüße von meinem bunten Sonnenbalkon! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16. Februar 2021 - Rosenmontag🎉🎈

 

Helau und Alaaf! 🤡🤠👻👿

 

Kamelle! 🍿🍬🍭🍪🍩🍥🍡

 

💖💚💜💙💘💛💓💟💝💖💛💗💚💙💕❤

 

Huhu!

Es ist schön mit dir zu quatschen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles Gute für Dein Homeschooling, auch für deine Freund*innen!

Schönen Gruß  von mir und meiner  Bande an dich und deine Bande! 

Meine Kuscheltierkommentare

für Dich!🐺🐾

 

 

LINK 1 ☝️:

 

https://www.kutikoooo.de/

 

 

 

 

LINK 2 ☝️:

 

Die lustigen Hörbeispiele 🔊 gibt es nur auf der Seite: 

 

https://zusammen-in-bocholt.de/steckbriefe-eurer-lieblings-kuschel-tiere-gesucht/

 

Das wird ja immer bunter!!!

 

 

 

 

 

10. Mai 2020,  Muttertag

 

Ich bin stolz auf dich und bin glücklich, deine Mutter zu sein!

🌻Schön, dass es dich gibt!🌻

💚💛💜💙💝

 

Weißt du noch? April 2017
Weißt du noch? April 2017

Wildbienen nisten im Boden, dort wo auf der Hundewiese die Hunde fleißig vorgebuddelt haben. ZOOM MAL! Du kannst sie super erkennen!

 

 

 

 

 

Hier noch eine Idee für deinen Balkon oder Garten. Deine Acrylfarbe ist wasserfest.

 

 

 

📯11. April 2020🔔

 

Das Päckchen mit dem schönen  📖  für dich habe ich 🐰heute abgeschickt, mein Lieber 💚!

🐣🌳🌿🌼🥚☘🥚🌻🌱🌳🐣

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nummer gegen Kummer:

116 111 (für Kinder)

anonym und kostenlos von Festnetz oder Handy

MO bis SA 14 -20 Uhr

 

 

0800 111 0550 (für Eltern)

 

 

 

Notruf

(Feuerwehr/ Krankenwagen)

112

 

Paket gute Laune 🌻🎁

 

Bleibt heiter und gesund🤗💚🍀!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Land der Zwerge   🌻

 

 

Die Königin Mir-gehts-nicht-gut,
die glänzte sehr vor Übermut.
Sie saß auf einem hohen Berg
und unten stand ihr kleiner Zwerg.

 

Reich mir all deine Bonbons her,
dann geht’s mir besser, bitte sehr!
Sie aß und aß und – immer bunter –
warf das Papier den Berg hinunter.

 

Dann schrie sie laut: Ich seh nicht recht!
Räum doch mal auf, sonst wird mir schlecht!
Doch keiner muckt‘ am Fuß des Berges.
Das ist die Klugheit eines Zwerges!

 

Er schrieb auf Bonbon-Papier so:
Ich leb seit gestern anderswo.
Und nun war das Geheule groß
von Königin Wo-bist-du-bloß.

 

Die hat jetzt einen neuen Namen
bis alle kleinen Zwerge kamen.
Sie riefen laut: Uns geht’s nicht gut!
Wir haben eine Riesenwut!

 

Das nehmen wir nicht mehr in Kauf!
Du steigst da niemals wieder rauf!
Den Berg, den machen wir jetzt platt!
Wir haben dein Geplärre satt!

 

Die Königin war auch nicht dumm.
Sie sagte leis: Entschuldigung.
Und purzelte recht froh und munter
von wo kein Berg ist wieder runter.

 

Von diesem Tag im Zwergenland,

da heißt  sie nur noch  Hand-in-Hand.

Die Bonbons haben kein Papier

und alle bleiben gerne  hier!

https://zusammen-in-bocholt.de/steckbriefe-eurer-lieblings-kuschel-tiere-gesucht/                                  👀

 

 

 

 

 

 

 

Das ist Layka. Sie ist noch klein.  Ich pflege sie für dich.

 

 

 

 

Layka und Schnucki.  💚

 

STECKBRIEF VON LAYKA:
 
Mein Name: Layka
Ich bin der Liebling von: Nicole  und dir
Tierart: Husky-Hündin
Alter: 9 Monate
Herkunftsland: Sibirien (da ist es kalt)


beste Freunde: 
Schnucki, der Igel
Hanno, der Hase
meine Menschenmama Nicole

du!! 🍀🍀

 


Aufgabe:

Schnucki von  Oktober bis März bewachen, wenn er Winterschlaf hält


Ich mag: dich!!! 😊 Winter


💚- beschäftigungen: 
- mit  Hanno durch den Bocholter Stadtwald rennen
- mit Hanno beim Bauern Rübchen und Möhrchen ausgraben 
- mit Hanno Hühner gucken
- Schnuckis Herzschlag hören
- wenn Schnucki schnarcht
- wenn Schnucki aufwacht
- Mamas selbstgemachte Leckerli (njam)


Ich mag nicht: Corona (igitt)


Ich mag: Hanno am Gartenzaun mit 2 Meter Abstand treffen und richtig blöde Fratzen ziehen


Schimpfe krieg ich, wenn ich… : 
… heule wie ein Wolf 
… zu Hause an den Kühlschrank gehe
 
Mein Herzenswunsch für mich:

Ich bin ein Schlittenhund und würde gerne mal einen Schlitten ziehen. Hoffentlich schneit es mal wieder!


Mein Herzenswunsch für dich und alle Menschen:

Haltet im Herzen zusammen und bleibt gesund!

 


 Layka🐾

 

 

 

 

 

Volltreffer! Wut macht Mut

Volltreffer!!! 😄

 

Wo immer Du auch bist, mein Lieber, ich wünsche Dir einen guten Rutsch, viel Power, Glück und eine gehörige Portion Mut für das Jahr 2020!🍀😊☄

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Hecke schläft ein Igel. 

 

 

 

 

 

Einen guten Start

in dein neues Schuljahr

mein Lieber!

 

🌾🌿🍀🍃🍂🌳

 

 

 

 

 

 

 

longer than we know
 
as turtles grow 
and  fossils know 
god keeps his eye on who is slow
and surely he will care for what we‘ll be
 
the earth below
her waters  flow
and slowly we will keep up, you and me
until we are the earth again 
and longer than we know that we have been 
 
so ease your mind
let thinking drift upon
the waves of love
like pain of birth
your mother's heart 
it cannot hurt
we cannot lie
we cannot be undone
 

 

 

frei
 
wenn wir uns wiedersehen
werden wir land aus dem wasser schöpfen
mit eimerchen und schaufel
einen kontinent zeugen
die luft, in der sich unser atem mischt 
der puls, der uns durchschlägt
eine wehe aus dem schoße des meeres
mit dem wort
zu teilen  
nicht zu trennen
groß nicht
frei muss es sein
 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, du tapferer Junge!

🍀

 

 

Kuckuck!

 

Ich freue mich aufs Gärtnern!

 

 

 

in meinem schoß 

dein weißer puls

zärtlich sein licht 

 fließt mit den jahren

zu dir

🌟💧🌟

 

 

 

 

 

 

🎁

 

 

🎄♥️Weihnachtswunsch♥️🎄

 

Ich wünsche mir die Zeit mit dir

gepackt in Tannenbaumpapier

mit einer roten Schleife dran,

dass ich mich richtig freuen kann,

mein lieber Weihnachtsmann. 

 

Nen Himbeermarmeladenkuss

als morgendlichen Weihnachtsgruß,

dass unser Brot der Schaffenszeit 

von Zuckerguss weiß überschneit 

und wir bei Tee und Apfelkuchen

alte Reime wieder suchen, 

als kehrten wir zurück zum Stamm

wie Kerzen in den Baum. 

Dass  unser Strahlen neu entflammt,

die Herzen hell und offen aus uns schaun. 

 

Ich wünsche mir das Glück mit dir.

Es ist viel mehr als eine Zier,

so wie dein Bart nicht fehlen kann,

mein lieber, guter, schöner Weihnachtsmann!

 

  

 

 

 

 

Was Dir und mir gehört

 

Ich steh zu mir

und halt zu Dir.

Ich mal ein Bild.

Ich schenk es Dir.

Und wenn es auch die Andern stört,

es ist, was Dir und mir gehört.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kürbisfest auf dem Bauernhof der Familie Slütter.

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Dahingeplumpst 

 

Kommt ein Gedicht vom Himmel gefallen …

Kommt es mit Klirren?

Gibt es ein Knallen?

Erzählt es von fremden und schummrigen Orten?

Bittet es dich mit flehenden Worten?

Fragt es nach Sinn

oder raubt den Verstand?

Führt es dich tief in dein Seelenland?

Lass es geschehen,

du musst nichts verstehen.

Denn - Plumps! - wenn es fällt dir in den Kopf,

seid ihr wie Deckel und Topf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

💚 

 

Ganz viel Sonne für Dich! Alles Liebe zu Deinem Geburtstag, mein Junge!

Schrei 

Mutmach-Gedicht

🍼 🐉

Schrei,

mein Kind.

Mag sein, du bist

das Zeichen,

dass Welt dich umgibt.

😊

 

Mag sein, du bist

die Welt für deinen Schrei

und für die Rufe,

die verstummt schon

neben dir.

😊

 

 

 ------

 

 

Drück die Wünsche Deines Herzens aus. 

Gib ihnen eine Stimme.

Du findest Deinen Weg.

Behalte Deinen Mut und Deine Hoffnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blubb

 

Wenn alles auf dem Kopf steht

und wer mir auf den Zopf geht,

dann denk ich einfach 'Blubb,

das ist mir wirklich schnupp.'

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein erstes Bild, Mai 2016. -  Für Dich.

 

 

  

Das verborgene Meer

 

Mama,

ich habe ein Meer von Blumen für Dich

verborgen  in meinem Herzen,

dass niemand mehr sie pflückt.

Und ich habe eine Hecke um mich herum.

Jemand muss es schützen,

mein Herz.

 

Wenn ich kratze,

verstehst Du warum.

Jeden Ast, den der Nachbar in den Müll wirft,

hole ich zurück in meinen Kompost.

 

Mama,

im Meer leben Muscheln.

Sie lieben die Freiheit.

Sie sterben im Glas.

Und am Grab unter der Hecke

hast du meine Tränen verstanden.

 

Was für ein Glück,

mein Herz ist nicht aus Glas.

Ich kann fühlen, wie es wächst.

Jeden Abend,

Mama,

lehne ich an Dir,

bei den Blumen

am Meer.

 

Eines Tages

bin ich stark genug.

Eines Tages

öffne ich mein Herz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben links: Deine Sonnenblumen sind riesig und haben viele, viele Kerne.

 

Oben Mitte: Kürbisfest auf dem Bauernhof von Familie Slütter.

 

Lies  gerne weiter🤓!⬇

Unser Salzversuch nach 8 Wochen

- Foto  vom  24. September 2017

 

Mutter sein

01.01.2015

 

 

Wo immer du auch bist,

was immer du auch tust, 

du bist in meinem Herzen.

 

Ich sage ja zu was du fühlst

wenn du von Ängsten aufgewühlt.

Ich trage dich, ob du bist Freude,

Trauer, Schmerzen. 

 

Du hast dir mich nicht ausgewählt 

und hättest gern auf mehr gezählt. 

Ich trennt in meiner Not gar

deine Wurzeln. 

 

Schuld kannst du niemals daran sein. 

Ich bin die Große,  doch bin klein, 

sollt ich nicht sorgen, dass du jetzt

an dir nicht zweifelst.

 

Wenn auch du liebst, was ich nicht lieb, 

es ist ganz deins, das für dich blieb.

Und fühlt dein Herz kein Nein, 

so meines auch nicht.

 

Und meine Last nimm du nicht an, 

da ich sie stämmen muss, ich kann.

Du trägst schon mehr und viel zu lang,

und weil du 's nicht erfragen kannst,

drückt es so manche Stund

auf deine Seele. 

 

Wenn Worte helfen zu verstehn

und das Gewicht dir anzusehn, 

biet ich dir meine Worte an

für das, was du nicht sagen kannst. 

 

Ich will für dich doch Mutter sein, 

und niemals lass ich dich allein.

Wo immer du auch wieder bist,

und welche Flagge du noch hisst, 

du bist der wärmste Fleck

in meinem Herzen. 

 

 

 

du mein herz

 

du mein herz, wie reich

ist deine sehnsucht

und deine träume hell wie sterne

in der nacht

ein jeder stein auf deinem weg

verlangt nach namen

und eine mauer schützt, was liebe

hat vollbracht

 

so tief vereint sind deine welt

und meine erde

gewiss die zeit erfüllt dem warten

seinen sinn

es kommt der tag, an dem aus mauern

brücken werden

und die erinnerungen fließen

zu uns hin

 

 

 

 

 

 

 Schreibe mir gerne!

📨✏ 🌻

 👇Klicke hier

So geht's:

1. Name  ✏

2. Eintrag ✏ (Hallo...

mit Schlusswort!)

3. Ich bin kein Roboter- Rätsel richtig lösen  💡👇

4. senden  👇

 

 

 

🔒 Deine Nachricht ist für mich und erscheint nicht im Gästebuch.

 

Mama

 

Ich freue mich!

 Deine   Mama 

🍃

 

noch im fallen

 

noch im fallen

bin ich würdig 

ein blatt zu sein

wohnhaft in den armen

des unergründbaren windes

 

noch im fallen

lausche ich

dem niemals ausgesungenen

versunken im flügelschlag

einer königin

die ihre kinder bettet in den waben ihres volkes

 

und fängt mich die erde

bin ich gewiss

dass auf das grün meiner tage

deine zartheit folgt

still und unergründlich

noch im fallen